Start › Foren › Technik, Sicherheit und Pflege › Profile, Kammern und Uw-Werte › 5 Kammern oder 7 Kammern: merkt man das im Alltag?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Bernhard H.
    Teilnehmer

Griaß euch. Ich hab zwei Angebote für sieben Fenster, Einfamilienhaus in Linz. Das eine mit 70 mm Bautiefe und fünf Kammern, das andere mit 82 mm und sieben Kammern. Das zweite is um 1.900 Euro teurer. Der Verkäufer sagt, beim 82er spar ich Heizkosten.

Is das ein Märchen oder is da was dran? Das Glas is bei beiden dreifach mit Ug 0,6.

Heiko Meier
    Teilnehmer

Der Rahmen macht grob 25 bis 30 Prozent der Fensterfläche aus, deswegen zählt der Uf-Wert mit. Typisch: 70er mit fünf Kammern Uf um 1,3, ein 82er mit sieben Kammern eher 0,9 bis 1,0, je nach Dämmeinlage im Profil. Bei Ug 0,6 macht das am Ende grob 0,1 bis 0,15 W/m²K im Uw aus. Bei sieben Fenstern ist das bei den Heizkosten eher ein zweistelliger Betrag im Jahr. Lass dir bei beiden Angeboten den Uw-Wert fürs konkrete Fenster aufschreiben, nicht nur Kammern und Ug. Dass sich 1.900 Euro rechnen, glaube ich nicht, außer du willst das Plus bei Schall und Stabilität.

Fensterfrank
    Teilnehmer

Kammern zählen ist Verkäufer-Zählen. Ein Siebenkammerprofil von Hersteller A kann schlechter sein als ein Fünfkammerprofil von B. Viel wichtiger sind Stahlverstärkung, Einbau und Anschluss. Ich würde die 1.900 in saubere Montage stecken, mit Abdichtung innen und außen.

Bernhard H.
    Teilnehmer

Heast, damit kann i was anfangen. Hab nachgefragt: der 70er hat Uw 0,95, der 82er 0,81. Rechnen tut sich des nicht, aber ich nehm trotzdem den 82er, weil i 25 Jahre damit lebe.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.