Start › Foren › Technik, Sicherheit und Pflege › Farben, Pflege und Beschläge einstellen › Beschläge nachstellen: so habe ich meine 11 Fenster justiert

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Heiko Meier
    Teilnehmer

Weil das Thema bei mir am Samstag dran war, schreibe ich auf, wie ich vorgegangen bin. Werkzeug: Sechskantschlüssel 4 mm, Torx, Sprühöl ohne Harz.

Zuerst Fenster auf und schauen, wo es schleift. Schleift es unten an der Schließseite, hängt der Flügel durch. Dann an der unteren Bandseite die seitliche Schraube und die Höhenverstellung einstellen, immer nur eine Viertel bis halbe Umdrehung, dann prüfen. Danach der Anpressdruck an den Schließzapfen, das sind kleine Exzenter, im Sommer lockerer, im Winter fester. Zum Schluss alle beweglichen Teile ölen, nicht auf die Dichtung. Etwa zehn Minuten pro Fenster.

Kathrin S.
    Teilnehmer

Danke dafür! Meine Terrassentür schleift unten. Welches Schräubchen ist das? Ich sehe oben eins, unten eins, wie finde ich raus, welches?

Heiko Meier
    Teilnehmer

Das untere an der Bandseite unten, bei Kunststoff oft hinter einer Abdeckkappe. Kappe mit dem Fingernagel raushebeln, darunter sitzt der Sechskant. Drehrichtung probierst du in Viertelschritten aus und merkst sie dir, je nach Beschlag ist sie anders.

Fensterfrank
    Teilnehmer

Sauber beschrieben. Eine Ergänzung: bei Terrassentüren und schweren Flügeln erst die Höhe, dann die Seite, nie umgekehrt, sonst jagst du dich im Kreis. Und kein Kriechöl in den Beschlag, das zieht Staub und verharzt.

Kathrin S.
    Teilnehmer

Update: Mit Franks Reihenfolge hat's geklappt, die Tür geht wieder leicht zu. Ich fühle mich wie eine Handwerkerin 😄

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.