Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Fenster beschlagen morgens innen unten am Rand, normal bei neuen Fenstern?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Birgit K.
    Teilnehmer

Wir haben seit Oktober neue Kunststofffenster mit Dreifachverglasung. Seit es kalt ist, steht morgens bei zwei Schlafzimmerfenstern unten am Glasrand Wasser, außen ist alles trocken. Mein Mann sagt, das sei normal, ich mache mir Sorgen, dass der Einbau nicht stimmt.

Gekippt schlafen wir nicht, die Tür bleibt zu. Die Luftfeuchte weiß ich nicht.

Heiko Meier
    Teilnehmer

Kondensat innen am unteren Glasrand heißt meistens, dass die Raumluft für die Oberflächentemperatur am Randverbund zu feucht ist. Der Rand ist bei Dreifachglas immer die kälteste Stelle, auch mit warmer Kante. Besorg ein Hygrometer, kostet 10 Euro. Im Schlafzimmer im Winter alles über 55 Prozent ist grenzwertig, zwei Personen geben nachts grob einen halben Liter Wasser ab. Morgens stoßlüften, Vorhang nicht bis zum Boden, Tür tagsüber öffnen.

Fensterfrank
    Teilnehmer

Das ist halt das Problem dichter Fenster. Die alten waren undicht und haben die Feuchte rausgelassen. Neue Fenster sind nicht schuld, sie zeigen nur, dass du lüften musst. Einen Einbaufehler sehe ich erst, wenn es auch an der Laibung schimmelt oder oben am Rahmen Wasser steht.

Passiv_Peter
    Teilnehmer

Bei uns gibt es das Problem wegen der Lüftungsanlage nicht. Meine Schwester im Neubau hatte exakt das, nach einem Zimmerlüfter mit Feuchtesensor war Ruhe.

Birgit K.
    Teilnehmer

Update: Das Hygrometer zeigte morgens 62 Prozent. Wir trocknen die Wäsche im Schlafzimmer, hatte ich verdrängt. Wäsche raus, jetzt 51 Prozent und das Glas ist trocken. Peinlich, aber gut zu wissen.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.